Hier sind wir nun in unserer neuen Stadt Kairo. Wenn alles gut geht für die nächsten 3 Jahre, inshaala.
Zum Glück haben wir dieses Mal beide einen Arbeitsvertrag an der GUC (German University in Cairo) in New Cairo, Dr. Haake als MAC Lab supervisor und Dr. Meyer als Wood workshop supervisor. Wir sind Teil des noch jungen Fachbereichs Design und geben jetzt hier unser Bestes.
Nachdem wir die ersten wichtigen Dinge erledigt haben kanns losgehen mit der neuen Homepage aus Kairo. Wir versuchen mal wieder, wie von vielen schon erwartet, ein wenig über unser Leben, Alltag und Freizeit hier in Ägypten zu schreiben.
Kairo, die starke… oder auch Misr, die größte Stadt in Afrika, in Ermanglung von Einwohner-zählungen aufgrund von Schätzungen basierende 20 Millionenstadt am Nil, vielleicht sind es aber auch schon 30 Millionen, keiner weiß es so genau.
Da sind wir nun, im Zentrum der arabischen Welt zwischen Muezzin und Mc Donalds.
Kairo ist groß, wirklich groß, aber zum Glück gibt es den Nil, an dem man sich ein wenig orientieren kann, sodass man zumindest weiß, ob man sich gerade im Osten oder Westen befindet.
Falls man den Nil mal nicht sehen kann, was eigentlich immer der Fall ist, da Smog, Hochhäuser oder Verkehr freie Sicht unmöglich machen, richtet man sein Augenmerk einfach auf die Betenden und weiß schon wieder, wo Osten ist. Wie man sieht, Orientierung ist eigentlich einfach. So einfach, dass wir uns jedes mal verlaufen, wenn wir zu Fuß nach Hause wollen.